Geheimnisse inspirierender Menschen.

von Talia Christa Oberbacher, Energetische Klangmassage ursprung.de

 

  

Geist ist Schwingung

Schwingung ist Klang

Klang ist Farbe

Farbe ist Klang

Nana Nauwald, Künstlerin, Buchautorin,  Dozentin für Rituale der Wahrnehmung

 

Das Gefühl der Freude, der Glückseligkeit, der Stille, des Friedens und der Erfülltheit, das über mich kommt, wenn Miten und ich zusammen singen und wenn ich – wie in unseren Konzerten und Events - Teil eines singenden Klangkörpers bin, dann bin ich im Einklang mit allem, und dann werde ich zum schwingenden Teil des schwingenden Ganzens. Deva Premal, Musikerin

  

Die Welt ist Klang – das sagen nicht nur die Veden sondern inzwischen auch die neu Physik – dass in den kleinsten Teilchen letztlich nur noch Schwingung übrig bleibt. Und wenn ich mich als Musiker mit Schwingungen und ihren harmonikalen Gesetzmäßigkeiten beschäftige, die sich in der Obertonreihe manifestieren und ablesen lassen, komme ich immer wieder zur heilenden, harmonisierenden Botschaft von Musik auf diesem Planeten und bin dankbar diesen Weg gefunden zu haben. Christian Bollmann, Multiinstumentalist, Obertonsänger, Ensembleleitung, Komponist

  

Wie uns die Quantenphysik lehrt, besteht die Welt letztlich nicht aus festen Bestandteilen, sondern nur aus Schwingung. Schwingung wird in geordneter Form zum Klang und in engen Grenzen hörbar für uns Menschen. In weiteren Grenzen aber wird der Klang auch mit dem Körper spürbar. Das ist für mich die Grundlage für meine tägliche Ausübung der Musik ebenso wie in der Musiktherapie und in spiritueller Praxis. Dr. Peter Hess, Arzt für Neurologie und Psychiatrie, Dipl.-Musiktherapeut (BVM) Leitender Oberarzt der psychiatrischen Tagesklinik in Frankenthal/Pfalz

 

Nada ist der Klang und Brahma ist der Schoepfer, also so etwas wie der Urklang, die Ur-Vibration. Musik hat fuer mich sehr viel mit Stille zu tun, sie kommt aus der Stille, in Stille ist sehr viel Musik. Oder zumindest meine Musik kommt aus der Stille. Es ist nicht 'meine' Musik, ich hoere sie nur von dort und finde einen Weg, sie akustisch hoerbar zu machen. Viele Mystiker verwendeten Musik als den direktesten und einfachsten Weg, Menschen mit ihrer Seele zu vereinigen. Wenn Musik nicht einfach Laerm ist zur Unterhaltung und Zerstreuung, sondern aus der Stille heraus schwingt und wieder dorthin fuehrt, dann laesst sie uns inne halten und wird zu Nada Brahma. Meine Erfahrung ist, dass dabei die Musik nicht unbedingt langsam und still sein muss, sie kann extrem lebendig und rhythmisch sein. Prem Joshua, Musiker

  

Natürlich hat diese Aussage für mich eine tiefe Bedeutung. Für mich fängt es bereits beim Urknall an, der eigentlich ein Urklang war, wie Physiker herausfanden. Auch die Superstringtheorie zeigt ja, dass das gesamte Universum aus winzingen strings - also vibrierenden Energiefädchen besteht. Alles ist Schwingung. Es geht um Resonanz. Allerdings ist Schwingung nicht immer heilsam, wie das manchmal vielleicht etwas platt in spirituellen Kreisen geglaubt wird. Für meine Arbeit ist es wichtig herauszufinden, wie, wann und unter welchen Bedingungen heilsame Resonanzprozesse in Menschen und in der Welt hervorgerufen werden können. Wolfgang Bossinger, Diplom-Musik-Therapeut/Psychotherapie (HPG)

 

Um mich herum ist alles Klang: Der Wind, der Regen, das Fallen der Blätter, so wie auch der Ton des Weckers am frühen Morgen, der Klingelton des Telefons, der Wasserkochton, der Klang des Tees, wie er sich in die Tasse giesst, der Klang der Stimme meines Freundes, anders als der meiner Freundin, das Klingeln der Hausglocke, abgesehen von all den wunderbaren Klang- und Gesangstönen, die wir Menschen mit unserer eigenen Stimme und auf der Basis von Instrumenten komponieren, die wir der Natur nachbauen. Alles bewegt sich in einem Kreis von Klang.

 Stephanie Erkens, Weltmusikprojekt „Klang der Stille"

 

Singen als körperlich-klangliches Gemeinschaftserlebnis ist eine der ältesten Formen der Kommunikation. Den Zugang hierzu ermöglicht nicht in erster Linie das Können, im Sinne einer musikalischen Ausbildung. Vielmehr entsteht er über das gemeinsame Erfahren von Rhythmik und Polyrhythmik, von Melodie, Harmonie und Dissonanz, von Klangraum und von Stille. So wird das Singen zum Gespräch, zum Dialog zwischen Stimmen und Klängen, zum sich Einlassen auf den Moment, den Raum und die Menschen, die diesen Moment miteinander Teilen – ganz bei sich sein und gleichzeitig ganz in der Gemeinschaft. Jede Episode ein unerwarteter wie unwiederbringlicher Moment des Zusammenklangs. Das ist der Circlesong. Das ist der Weltklang im Moment. Und doch ist das nur ein kleiner Teil des Ganzen. Nada Brama. Robert Pakleppa, Sänger, Songwriter, Chor- und Circlesong-Leiter, Dipl. Sozialpädagoge, Lehrtrainer und Coach

  

Natürlich kann ich auch mit dem Satz „Alles ist Klang“ gut übereinstimmen. Der Vorsokratiker Heraklit sagte pantarei – alles fließt, Rudolf Steiner sagte „alles Leben ist Rhythmus“, Ram Dass formulierte „alles Leben ist Tanz“, die moderne Physik sagt es noch direkter „alles ist Schwingung“. Das englische Wort sound heißt Klang und meint gesund und heil. Dr. Ruediger Dahlke, Ganzheitliche Psychosomatik, Arzt, Psychotherapeut, Autor