Nada Brahma -  Die Welt ist Klang

 

Die Welt ist Klang   
Klang ist Schwingung      
Schwingung ist Energie  ॐ

Energie ist Leben   
Leben ist Bewusstsein     
Bewusstsein ist Liebe 
Die Liebe ist der Ursprung allen Seins    

 

In den alten Veden gibt es den Ausdruck „Nada Brahma“, der übersetzt werden kann mit „Die Welt ist Klang“ oder „Alles ist Klang“. Alles befindet sich in einem Zustand von Schwingung. Von den Elektronen, die sich um einen Atomkern bewegen, bis hin zu den Planeten in weit entfernten Galaxien, die um die Sterne kreisen, befindet sich alles in einem Zustand von Schwingung und erzeugt Klang.

 

Analog, stellt der menschliche Körper ein komplexes, schwingendes System dar, das auf alle möglichen Frequenzen reagiert. Organe, Knochen, Gewebe sowie die verschiedenen Körpersysteme besitzen alle bestimmte eigene Resonanzfrequenzen. Zusammen erzeugen diese Frequenzen eine vielstimmige Harmonie: unsere eigene Resonanz- und Schwingungsrate, in anderen Worten: unsere persönliche Ausstrahlung.

 

Heilen mit Tönen ist eine sehr alte Heilkunst, die gezielt für die Harmonisierung von Körper, Seele und Geist eingesetzt werden. Im Klang liegt Ruhe und Neuordnung. Für viele bedeutet Klangheilung, mithilfe von Klang zu entspannen, mental völlig loszulassen und wieder zu sich selbst zu finden.

 

Wenn ein Teil des Körpers unruhig, unharmonisch schwingt, nennen wir diesen Zustand Krankheit oder Unwohlsein. Bei der Klangheilung treten die verschiedenen archaïschen Instrumente, insbesondere die Klangschalen mit dem Körper in Resonanz und stellen die natürlichen, gesunden Schwingungen wieder her. Durch dieses Wiederherstellen der körpereigenen Frequenzen verschwinden Ungleichgewichte und es tritt Heilung ein, genau dort, wo sie gerade gebraucht wird, physisch, emotional, mental oder energetisch.

 

So wie jede Farbe hat auch jeder Klang seine eigene Frequenz, die mit dem Menschen und seinen Symptomen harmoniert oder auch nicht. Ist der Mensch mit sich im Ein-Klang, kann er sein Leben frei und aktiv gestalten, er ist in diesem Sinne gesund.

Nada Brahma - Alles ist Klang  -  alles ist Schwingung, alles schwingt - ist lebendig - miteinander verwoben - sich beeinflussend,  wie Klänge - Frequenzen - nicht sichtbar mit dem physischen Auge, aber spürbar - alles durchdringend.    Klänge können heilsam sein, beruhigen und in die Stille führen, aber auch anregend sein und Energie in Bewegung bringen. Klänge können  zutiefst berühren.

Das ganze Universum besteht aus Schwingung. So kann man auch sagen, da jede Schwingung auch Klang ist, besteht das ganze Universum aus Klang. Es gab ja einen bekannten Autor, Joachim Behrendt, der hat ein Buch veröffentlich über „Nada Brahma: die Welt ist Klang“. Darin beschreibt er, dass alles eine Eigenschwingung hat und dass, indem du mit einer bestimmten Musik arbeitest, auf alles einen Einfluss haben kannst. Nadabrahma heißt, die ganze Welt ist Klang. Und wenn du den richtigen Klang findest, kannst du dich einstimmen auf die ganze Welt.

 

Menschen haben ihren Klang, jeder Teil des Menschen hat seinen Klang, jedes Organ hat seinen Klang. Und so kannst du sagen, die ganze Welt ist Klang. Daher ist es auch wichtig, mit Mantra und auch mit Musik kannst du Zugang finden zu diesem Klang. Und wenn du so Zugang findest zu diesem Klang, kannst du auch über Klang zum Absoluten kommen, zurück zu Brahman. Nadabrahma – der Schöpfer als Klangenergie. Nadabrahman – das Unendliche und Ewige, das sich manifestiert als Schwingung, als Klangschwingung und dann als die ganze Welt. Nadabrahma oder Nadabrahman – das Höchste, welches auch über Klang, über Nada Yoga, erfahren und verwirklicht werden kann. Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Nadabrahman